Wie finde ich einen Hochzeitsfotografen?

Lesezeit: ca. 5 Minuten

1. Allgemeines - was man bei einem Hochzeitsfotografen beachten sollte

Fotografie ist so viel mehr als nur eine schöne Kamera zu haben oder eine Menge Fotos zu machen, um die eigene Basis abzudecken. Das erste, was wir von allen hören, die versuchen, Profis zu werden, ist: "Hochzeitsfotografie ist viel schwieriger, als ich dachte. Unsere Antwort: "Natürlich ist sie das!" Ziel dieses Artikels ist es, zu verhindern, dass ihr den falschen Fotografen, oder noch schlimmer, "Onkel Michael", einstellt.

 

In diesem Abschnitt werden mehr von den Soft Skills behandelt, die euer Fotograf besitzen muss. Dies sind Bereiche, auf die ihr bei euren Treffen und Gesprächen mit professionellen Fotografen achten müssen, denn das sind keine Dinge, die ihr durch eine Frage wirklich bestimmen könnt.

2. Fachwissen - technisch und kreativ sein

Ein professioneller Hochzeitsfotograf muss sich nicht nur in der technischen Seite der Branche auskennen, sondern auch künstlerisch und kreativ sein. Das sind zwei völlig gegensätzliche Persönlichkeitsmerkmale. Wie viele Leute kennt ihr, die sehr technisch versiert und gleichzeitig künstlerisch kreativ sind?

 

Wenn der Hochzeitsfotograf über große kameratechnische und technische Fähigkeiten verfügt, kann er unabhängig von der Lichtsituation und den zeitlichen Einschränkungen richtig belichtete, gut ausgeleuchtete Bilder einfangen. Auf der anderen Seite wird es dem Hochzeitsfotografen durch seine großen kreativen Fähigkeiten möglich sein, an jede Aufnahme mit einer einzigartigen Perspektive und künstlerischen Vision heranzugehen und sicherzustellen, dass die Aufnahmen nicht nur Fotos, sondern künstlerische Bilder sind.

 

So haben wir beispielsweise vor kurzem eine Hochzeit begleitet, die weit hinter dem Zeitplan zurückblieb (was bei 95 % aller Hochzeiten der Fall ist!). Das war nicht ungewöhnlich - aber weil die Aufnahme so spät am Tag stattfand, wurde das Licht zu einer echten Herausforderung. Das Fotografieren im Dunkeln gehört zu den schwierigsten Dingen, die man gut machen kann. Wir haben uns schließlich in unsere kreative Ausrüstung für einen Blitz als Gegenlicht gegraben und sind mit einigen ziemlich einzigartigen Aufnahmen davongegangen. Wenn es nicht A) ein ausgeprägtes Verständnis dafür gäbe, wie man unter nicht perfekten Bedingungen fotografiert, und B) eine künstlerische Vision, um diese Herausforderungen in Vorteile zu verwandeln, hätte die Aufnahme kläglich scheitern können.

 

3. Persönlichkeit - sympathisch und charismatisch sein

Genauso wichtig (wenn nicht noch wichtiger) wie ihr technisches Wissen und ihre Kreativität sind die zwischenmenschlichen Fähigkeiten der Hochzeitsfotografen. Wie gut kommen sie mit ihren Kunden und denen auf der Hochzeit aus? Sind sie kontaktfreudig, sympathisch, charismatisch, professionell und ehrlich?

 

Wenn man Verlobungs- und Brautshootings usw. ausklammert, werdet ihr einen ganzen Tag mit eurem Fotografen verbringen - am wichtigsten Tag eures Lebens! Ein Hochzeitsfotograf mit einer Persönlichkeit, die zu eurer eigenen passt, ist wichtig für das Gesamterlebnis Ihrer Hochzeit.

 

4. Erfahrung - beruflich oder in teilzeit

Sobald man über Technik, Kreativität und Persönlichkeit hinausgekommen ist, sollte man als nächstes nach Erfahrung suchen. Wie viele Hochzeiten hat dieser Fotograf schon fotografiert?

 

In Situationen, in denen ihr den Stil der Fotografen liebt, aber Bedenken habt, dass sie nicht genug Erfahrung haben, bittet sie darum, sich ihre gesamte Sammlung von Bildern von jedem Ereignis, das sie aufgenommen haben, anzusehen.

 

Um euch weiter zu helfen: Wir richten den Erfahrungsstand danach, wie viele Hochzeiten sie als leitender Fotograf, d.h. nicht unter der Anleitung oder Leitung eines anderen professionellen Fotografen, aufgenommen haben.

  • 1-5 Hochzeiten - Unerfahrene
  • 6-10 Hochzeiten - Amateur (Qualifiziert als Fotografen-Assistent)
  • 10-20 Hochzeiten - Fortgeschrittene
  • 21-30 Hochzeiten - Erfahrene
  • 31+ Hochzeiten - Professionell (Qualifiziert als Fotograf)

5. Qualität vor Quantität

Wenn ihr einen Fotografen sucht, lasst euch nicht von der Menge der Produkte, die jeder Fotograf verspricht, beeinflussen. Konzentriert euch auf die tatsächliche Qualität der angebotenen Arbeit. Uns ist bewusst, dass einige Leute innerhalb eines bestimmten Budgets arbeiten. Denkt euch, dass ihr immer ein Album oder zusätzliche Abzüge später (auch 5-10 Jahre später) kaufen können, aber die die Qualität der bei der Hochzeit aufgenommenen Fotos nach dem Hochzeitstag könnt ihr nicht mehr ändern.

 

Wir bemühen uns, unseren Kunden mitzuteilen, dass sie, wenn sie etwas aus Ihrem Paket herausschneiden müssen, um es erschwinglicher zu machen, mit den Produkten beginnen sollten. Schneidet die Abzüge aus dem Paket aus, streicht das Album, aber geht nicht mit einem billigeren Fotografen, weil er bereit ist, euch alle gewünschten Produkte im Voraus zu geben. Wenn ihr könnt, behaltet immer mindestens zwei Fotografen in eurem Paket.

 

6. Assistenten - Mehr als ein Fotograf

Uns wird oft die Frage gestellt: "Warum brauche ich mehr als einen Hochzeitsfotografen?

 

Wenn ihr euch eine Hochzeit anseht, die wie ein Filmdrehbuch geschrieben ist, seht ihr eine primäre Handlung, die von kleineren Nebengeschichten umgeben ist, die genau im gleichen Moment stattfinden. Bei einer Hochzeitszeremonie beispielsweise ist die Hauptgeschichte offensichtlich die Braut und der Bräutigam. Es kann jedoch auch mehrere Nebengeschichten geben, die genau im gleichen Moment stattfinden, wie z.B. Mutter oder Vater, die sich die Träne aus den Augen wischen, oder das Blumenmädchen, das in der Ecke sitzt und mit ihren Händen Blütenblätter von einer Rose pflückt.

 

Egal, wie gut ein Fotograf ist, er kann nicht an allen Orten gleichzeitig sein; und so setzen wir zum Ausgleich mehrere Hochzeitsfotografen ein, jeder mit einem anderen Fokus. So konzentriert sich unser leitender Fotograf beispielsweise strikt auf die Braut und den Bräutigam. Unser zweiter Hochzeitsfotograf würde sich auf Reaktionsaufnahmen der Familie, der Gäste usw. konzentrieren. Unser dritter (bei Bedarf) würde sich auf kreative Bilder konzentrieren, indem er die Szene ständig vermessen und sich in ihr bewegen würde, um einzigartige Winkel und Kompositionen unserer Motive zu finden.

 

Mehrere Fotografen zu haben, ermöglicht es unserem Team, die Reportage und den kreativen Blick bei der Veranstaltung zu erweitern. Wir empfehlen zwar unabhängig von der Größe Ihrer Hochzeit zwei Fotografen, aber wir sagen unseren Kunden, dass dies bei 100-200 Personen bei der Hochzeit fast schon erforderlich ist. Für Kunden mit sehr großen Hochzeiten, d.h. 300 oder mehr Gäste, empfehlen wir drei Fotografen.

 

 

Das sind unsere Top-Tipps, um einen Hochzeitsfotografen zu finden.

Setzt Prioritäten bei eurer Suche, indem ihr nach einem Hochzeitsfotografen sucht, der die Persönlichkeit, den Stil und die Erfahrung hat, die zu euch passt, und arbeitet dann die Preise aus.

 

 

Seid ihr frisch verlobt?

Wenn ihr zu den vielen glücklichen Paaren gehört, die sich gerade verlobt haben, bieten wir Ihnen bei jeder Anfrage ein KOSTENLOSES Verlobungs-Shooting an :)

Hier könnt ihr uns kontaktieren.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0